Das wahre Kyritz - ein Ferienwahrheits-Lügenzeitungs-Projekt für Kinder und Jugendliche
Wo ist die geheime Tür in den Untergrund? Was wäre Kyritz ohne die Knatter? Was ist gestern passiert oder vor 1000 Jahren?
Museumskuratorin Susanne Lehmann lädt Kinder und Jugendliche in den Osterferien zum Projekt „Das wahre Kyritz“ ein. „In dem Ferienwahrheits-Lügenzeitungs-Projekt geht es um die Auseinandersetzung mit der Macht von Erzählungen jeglicher Art, wie wir sie z.B. auch in Legenden, wie der vom Raubritter Bassewitz, jährlich reproduzieren und die die lokale Identität prägen“, erklärt Susanne Lehmann.
Der Künstler Thomas Bratzke und der Autor Kaspar Dornfeld werden mit bis zu zwölf Kindern und Jugendlichen Lügen, Geschichten und Bilder erfinden und alles zu einer Zeitung zusammensetzen, die im nächsten Amtsblatt an alle Kyritzernnen und Kyritzer verteilt wird.
Museumskuratorin Susanne Lehman verspricht: „Es wird viel zu lachen geben.“
Das Ferienprojekt findet vom 2. bis 6. April jeweils von 10.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Museumslabor in der Hamburger Straße 32 in Kyritz statt. Anmeldungen per Email an oder Telefon 033971-85277.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Das Projekt wird gefördert durch das Programm „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Bild zur Meldung: Das wahre Kyritz - ein Ferienwahrheits-Lügenzeitungs-Projekt für Kinder und Jugendliche