Sommerferien mit dem jungen museum
Die Sommerferien sind in Sichtweite und viele Kinder und Jugendliche sehnen ihre Pause vom Schulalltag herbei. Endlich können sie ausschlafen, bummeln, unterwegs sein und Neues entdecken.
Viele haben schon Pläne, aber die Frage, wie gestalten wir die 6 Ferienwochen, ist für viele Familien auch eine Herausforderung.
Hier kommen die Ferienprojekte des jungen museums ins Spiel!
Seit genau einem Jahr gibt es das Museumslabor als Projektraum in der Kyritzer Innenstadt - kleine und große Kinder können hier aktiv mitbestimmen, kreativ sein und die eigenen Fähigkeiten und Vorlieben in die Gruppe einbringen. Sie werden begleitet von Profis aus ganz unterschiedlichen, oft künstlerischen Bereichen, die den Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeit und auf Augenhöhe begegnen. Sie regen ihre Fantasie an, unterstützen bei Problemen und vermitteln künstlerische Techniken.
Alle Projekte des jungen museums begleiten in ihren Themen und Methoden den Entwicklungsprozess hin zum neuen Museum im Klosterviertel. Gerade die Fragen und Sichtweisen von jungen Menschen auf die Welt, die Region und unsere (Stadt)gesellschaft sollen im neuen Museum berücksichtigt werden und in den Austausch treten mit älteren Generationen.
Genaue Informationen zu den einzelnen Projekten entnehmen Sie bitte dem Plakat im Anhang, analog ab morgen in den üblichen Auslagen und bei den Onlineankündigungen auf der Kyritzseite.
Es gibt Altersempfehlungen zur Orientierung und die Bitte um eine Anmeldung bei mir: oder 033971/85-277 (Kurzentschlossene sind auch willkommen). Alle Projekte werden mit Fördermitteln unterstützt und sind kostenfrei. Sie finden im Museumslabor in der Hamburger Straße 32, 16866 Kyritz statt. Eine Mittagspause mit Essensversorgung gehört dazu.
Zuletzt möchte ich Sie ganz herzlich zu einer zweifelhaften Ausstellungseröffnung am Donnerstag, 25.Juli um 14:30 Uhr ins Museumslabor, auch Zentrum für Wahrheits(er)findung genannt, einladenn!
Gern können die Stadtfestbesucher an diesem Wochenende ein Statement für die Ewigkeit hinterlassen - im Museumslabor werden Wünsche und Aussagen in einer Zeitkapsel gesammelt, die bei der Grundsteinlegung des Neubaus im Klosterviertel platziert wird.
Bild zur Meldung: Sommerferien mit dem jungen museum