Kyritz fördert die Vereine der Stadt und der Ortsteile
Zum Altstadtfest präsentierten sich zahlreiche Vereine in der Hamburger Straße und an der Marktzeile. Bürgermeisterin Nora Görke dankt ihnen für das Engagement: „Sie haben mit Ihren vielfältigen Informations-, Schau- und Mitmach-Angeboten einen großen Beitrag zum Gelingen des Stadtfestes beigetragen.“
Die Stadt Kyritz unterstützt die Vereinsarbeit mit der Vereinsförderung. Im Jahr 2024 wurden insgesamt 24.500 Euro ausgezahlt. 41 Vereine stellten in diesem Jahr einen Antrag auf Vereinsförderung.
Nach den Richtlinien zur Vereinsförderung werden insbesondere die Jugendarbeit und die Betriebskosten für die Vereinsräume bezuschusst. Vereine erhalten 20 Euro für jedes Vereinsmitglied unter 18 Jahren. Vereine, bei denen mindestens ein Viertel der Mitglieder Kinder oder Jugendliche sind, erhalten sogar 45 Euro. Mit dieser speziellen Förderung der Jugendarbeit sollen gezielt die sozialen, sportlichen und kulturellen Angebote der Vereine für junge Menschen unterstützt, die Zukunft der Vereine gesichert und somit auch die Lebensbedingungen für Familien in der Stadt verbessert werden.
Als Grundförderung erhalten die Vereine bei bis zu 50 Mitgliedern 100 Euro, bei bis zu 100 Mitgliedern 150 Euro und bei mehr als 100 Mitgliedern 200 Euro. Bei Vereinsjubiläen, deren Jahreszahl auf 0 endet, werden 100 Euro gezahlt. Der Zuschuss wird ab dem zweiten Jahr nach Vereinsgründung gezahlt. Voraussetzung ist, dass der Verein in der Stadt Kyritz oder einem Ortsteil ansässig ist, Mitgliedsbeiträge erhebt sowie Kassenberichte und Jahresabschlüsse vorlegt. Ausgezahlt wurde die Vereinsförderung zum 30. Juni.
Der Antrag und die Richtlinien für die Vereinsförderung sind auf www.kyritz.de unter Verwaltung und Politik / Veröffentlichungen / Ortsrecht / Richtlinie zur Förderung der Kyritzer Vereine hinterlegt.
Bild zur Meldung: Kyritz fördert die Vereine der Stadt und der Ortsteile