20 Jahre Städtepartnerschaft mit dem schwedischen Svalöv gefeiert
Am 23. und 24. August besuchten sechs Vertreter der Kommune Svalöv (Schweden) die Partnerstadt Kyritz, um gemeinsam das 20-jährige Jubiläum der Partnerschaft zu begehen.
Bis auf eine Teilnehmerin besuchten alle schwedischen Gäste Kyritz zum ersten Mal. Und so wurden die beiden Tage genutzt, um sich kennen zu lernen und Gemeinsamkeiten und Unterschiede für die eigene Weiterentwicklung zu nutzen.
Den Auftakt des Besuchsprogramms bildete am Freitagnachmittag die Taufe eines Tretbootes des Strandbades auf den Namen der Städtepartnerschaft Svalöv - Kyritz und ein Abendessen auf der „Insl“.
Sehr beeindruckt waren die Gäste vom Rundgang mit Bibliotheksleiterin Silka Laue am Samstag durch die erst kürzlich fertig gestellte Stadtbibliothek und die Präsentation des Projektes Kultur|Kloster|Kyritz durch die Amtsleiterin für Bauen und Stadtentwicklung Melanie Füllgraf.
Bei einer Fahrt durch die Stadt wurde auch die Baustelle der Kita Kunterbunt mit dem Nachbarschaftshaus besichtigt und dessen Konzept vorgestellt. Besucht wurde auch der neu geschaffene Nachbarschaftsgarten in der Werner Straße. Besonders bemerkenswert war für die Gäste dabei, wie viel die Stadt für die Gesellschaft investiert, um Orte zu schaffen, die ein Treffen und einen Austausch ermöglichen.
Beim Rundgang durch das Kyritzer Werk der Emsland Stärke GmbH konnten sich die Gäste davon überzeugen, dass Kyritz auch wirtschaftlich gut aufgestellt ist.
Eine Stadt wird auch durch die Vereine belebt. So waren auch der Bootskorso und das Schützenfest Bestandteil des Programms und die Besucher konnten die durch Vereine organisierten kulturellen Höhepunkte miterleben.
Den Abschluss des Besuches bildete der Festakt zum Jubiläum der Städtepartner im Hotel und Restaurant Waldschlösschen. Dabei wurde auch auf die Anfänge der Städtepartnerschaft geblickt, wobei deutlich wurde, dass es in den letzten 20 Jahren viele beteiligte Akteure gab. Die Kyritzer und Svalöver waren sich einig: Es ist wichtig, dass man sich regelmäßig auf persönlicher Ebene trifft und kennen lernt, Themen und Projekte findet, anhand derer man voneinander profitiert.
Am Ende blicken alle Beteiligten auf erlebnisreiche Tage zurück. Der Besuch aus Schweden war begeistert und überrascht, was Kyritz ihnen zu bieten hatte - vom Stadtbild bis zum Einblick in wirtschaftliche Abläufe und in das Kultur- und Vereinsleben.
Bild zur Meldung: 20 Jahre Städtepartnerschaft mit dem schwedischen Svalöv gefeiert