Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteGastronomie auf der Insel | zur StartseiteLuftbild der Stadt Kyritz | zur Startseite
RSS-Feed   Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Lebensmittel-Spendenbox

20. 09. 2018

"Jeden Tag eine gute Tat."

Dieses alte Pfadfindermotto können EDEKA-Kunden jetzt ohne großen Aufwand  täglich bei ihren Lebensmittel - Einkäufen in Kyritz verwirklichen. Im Edeka-Markt wird im Eingangsbereich eine Spendenbox stehen, in die Kunden haltbare Lebensmittel einwerfen können. Bereitgestellt wurde diese durch die GAB in Kooperation mit EDEKA Kyritz Schmidt und der Stadt Kyritz.

Kyritz. - Lebensmittel gibt es – scheinbar – im Überfluss. Und sie sind vergleichsweise billig. Sonderangebote und Aktionspackungen verführen zum Kauf immer neuer Genüsse. In unserer Gesellschaft ist daher bei vielen das Bewusstsein für den Wert von Lebensmitteln verloren gegangen: Nahrungsmittel, die früher allesamt genutzt wurden – Gemüse mit kleinen Schönheitsfehlern, Brot vom Vortag, Verpackungen mit Schrammen – werden heute oft einfach durch neu Gekauftes ersetzt.

Doch bei der Aktion "Tischlein deck dich" wird dazu aufgerufen ein zusätzliches Lebensmittelprodukt einzukaufen. Dieses können Edeka-Kunden direkt und unkompliziert an bedürftige Menschen spenden.

Die Einweihung der "Spendenbox" für Lebensmittel fand am 20.09.2018 in der Edeka-Filiale statt. Ab diesem Zeitpunkt können Kunden nach dem Bezahlen Lebensmittel in die Spendenbox legen, die sie zusätzlich zu den Produkten auf ihrer Einkaufsliste für Bedürfte eingekauft haben. Am besten eignen sich Grundnahrungsmittel - möglichst haltbare Waren wie Reis, Nudeln, Zucker, Mehl und Konserven -, ausgeschlossen sind gekühlte Artikel, Backwaren, Alkohol und Tabakwaren.

Dass diese Box rege genutzt wird, um von gerade gekauften beziehungsweise nicht selber benötigten Lebensmitteln etwas an Bedürftige abzugeben, darüber würden sich die Stadt und die GAB freuen. Die GAB ist Trägerin des Projektes.  "Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit der GAB vertrauensvoll zusammen und wissen, dass die Hilfe dort ankommt, wo sie gebraucht wird", betont Nora Görke, Bürgermeisterin der Stadt Kyritz. "Daher unterstützen wir auch mit dieser Aktion gern die Arbeit der GAB, um bedürftigen Menschen eine Freude zu machen."

Ganz herzlich möchten wir uns bei Frau Schmidt bedanken, die mit Ihrem Engagement das Projekt wesentlich vorangetrieben hat und es langfristig damit unterstützen wird. Es wird eine Spendenbox neben dem Leergutautomaten platziert, wo der Kunde seine Leergutbons einwerfen und somit spenden kann. Herzlichen Dank an Frau Schmidt / Edeka.

Wir würden uns freuen, wenn die anstehende „Tischlein deck dich“- Aktion bei den Edeka-Kunden auf große Beteiligung stoßen würde und viele Lebensmittelspenden für die Nutzer der GAB zusammenkämen, äußert sich die Bürgermeisterin.

 

Bild zur Meldung: Lebensmittel-Spendenbox